Meilenstein erreicht: First-in-Human mit dem guidoo

22.12.2023

Ein bedeutender Meilenstein wurde erreicht. Am 19.12.2023 wurde das von BEC Robotics entwickelte robotische Assistenzsystem guidoo erstmals in einer First-in-Human Studie eingesetzt, um eine Biopsie bei einem Patienten durchzuführen. Dabei steigert der intelligente Roboterassistent guidoo die Qualität und Effizienz der Intervention.

Foto: FGV

Der guidoo wurde in verschiedenen Projekten, insbesondere im Rahmen des Forschungscampus beim M²OLIE-Partner Fraunhofer IPA Klinische Gesundheitstechnologien mit BEC Robotics kontinuierlich erforscht und weiterentwickelt. Er repräsentiert nicht nur den ersten Anwendungsfall von M²OLIE am Menschen, sondern auch einen Innovationsschub in der bildgeführten Nadelapplikation. Die Studie markiert einen wichtigen Schritt zur Vervollständigung des Forschungsvorhabens von M²OLIE und unterstreicht die Innovationskraft der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft unter einem Dach. Die exzellente Forschung und Industrialisierung von innovativen Technologien mit den Partnern KUKA, Fraunhofer MEVIS, Siemens Healthineers wurde vom BMBF gefördert. Insgesamt nehmen 15 Patienten an dieser wegweisenden Studie teil, die in Zusammenarbeit mit der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Mannheim durchgeführt wird.

Weitere Informationen zum guidoo unter https://www.bec-robotics.com/de/medical/guidoo/