VORSTELLUG DER INSPIRE-PLATTORM

27.01.2023

Ressourcen-Netzwerk für Startups & KMU

Am Dienstag, den 24. Januar 2023 lud die Geschäftsstelle alle M²OLIE-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu spannenden Einblicken in die INSPIRE-Plattform ein. Die INSPIRE-Plattform bündelt das Ressourcen-Netzwerk zur Entwicklung und Erprobung von (digitalen) Gesundheitsapplikationen und Medizintechnikprodukten und bietet erleichterten Zugang zu Reallabor-Umgebungen. Nachdem die Plattform durch eine Förderung durch das Land Baden-Württemberg aufgebaut werden konnte, wird sie nun durch die Kernpartner in einem ungeförderten, dauerhaften Regelbetrieb fortgeführt und durch die Geschäftsstelle von M²OLIE am Universitätsklinikum Mannheim betrieben. Im November letzten Jahres fand bereits das Treffen der INSPIRE Kernpartner statt, bei dem die Zusammenarbeit von allen Partnern auf unbestimmte Zeit begrüßt wurde. Im Anschluss an den Vortrag von Prof. Dr. Maier im Rahmen des M²OLIE-Seminars gab es dann eine Führung durch das INSPIRE Living Lab – das erfolgreiche Paradebeispiel für das Angebot der Plattform. Die Reallabor-Station, die von Dr. Hannah Schlott organisatorisch geleitet wird, bietet Startups und KMU einen unkomplizierten Zugang zum klinischen Versorgungsalltag für den Test, die Weiterentwicklung und Zertifizierung ihrer Anwendungen. Für Anfragen und Fragen rund um INSPIRE freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme über kontakt@inspire-mannheim.de.

Foto: Winter