PRESSEMITTEILUNG: Vierte gemeinsame Konferenz der Forschungscampi in Mannheim und Magdeburg zu Bildgestützten Interventionen

29.10.2019

„Image Guided Interventions“: 4./5. November 2019, Universitätsmedizin Mannheim
Bereits zum vierten Mal veranstalten die beiden For­schungscampi M²OLIE (Mannheim Molecular Inter­ven­tion Environment) und STIMULATE (Solution Centre for Image Guided Local Therapies) gemeinsam eine interdiszipli­näre Tagung, die sich mit Bildgestützten Interventio­nen befasst. Die Konferenz wird alternie­rend an den beiden Standorten Mannheim und Magdeburg ausge­richtet. Am 4. und 5. November lädt M2OLIE in die Universitätsmedizin Mannheim ein. Rund 100 Teilnehmer aus Wissenschaft, Medizin und den Ingenieurwissenschaften werden erwartet.

Schwerpunktthema ist die „Digitalisierung in der Me­di­­­zin“, ein Thema von herausragender Bedeu­tung bei bildgestützten, Roboter assistierten Interven­tio­nen, die im Zentrum der Forschung beider Forschungs­campi stehen. An beiden Standorten werden neue Ansätze entwickelt, um der zunehmenden Herausfor­derung der Speicherung, Auswertung und Bereitstel­lung verschie­denster Daten, die während des Klinik­aufenthaltes eines Patienten in Diagnostik und Thera­pie generiert werden, gerecht zu werden.

Professor Jacques Marescaux, Präsident und Grün­der des Institut de Recherche contre le Cancer de l’Appa­reil Digestif (IRCAD), Straßburg, und Wissen­schaft­licher Beirat beim Forschungscampus M²OLIE, macht mit seinem Vortrag zur Bildgebung, Robotik und Künst­lichen Intelligenz (Imaging, Robotics and Artifi­cial Intelligence: the 3 weapons of choice to achieve a smart surgery) den Auftakt. Weitere Vorträge von inter­­national ausgewiesenen Ex­per­ten zu fünf ver­schie­de­nen Themengebieten schlie­ßen sich an.

Der Austausch auf Augenhöhe ist eines der grund­legen­­den Erfolgsmerkmale der For­schungscampi. Bei der Tagung kommen zu jedem der fünf Themen­ge­biete auch Nachwuchswissen­schaft­ler verschiedener Disziplinen zu Wort und können außerdem ihre neu­esten Erkenntnisse in Postersessions vorstellen. Sie er­halten ein direktes Feed­back der Profis und Exper­ten in Kernthemen wie multi­modale Bildgebung, mult­idi­mensionale Datenakquisi­tion, ePathologie sowie Künst­liche Intelligenz und Robotik im Interventions­raum.

Eine Podiumsdiskussion beleuchtet das Thema „Digi­taler Arzt – von der Therapieentscheidung bis zur di­gitalen Nachsorge“ aus verschiedenen Perspek­ti­ven. Erstmals sind in diesem Jahr auch Start-up-Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar einge­bunden, die ihre Innovationen im Rahmen der Konferenz vorstellten. Ein Workshop „Wie gründe ich ein Start-up-Unternehmen?“ rundet das vielfältige Pro­­­­gramm ab.

Die gemeinsame Konferenz „Image Guided Interven­tions“ von M²OLIE und STIMULATE hat sich über die Jahre hinweg zu einem festen und wichtigen Kom­munikationsformat beider Forschungscampi entwickelt. Mit ihrer internationalen Ausrichtung fördert die Ta­gung den Austausch nicht nur untereinander, sondern auch über die Grenzen der Foschungscampi hinaus.

Forschungscampus
Mit der Förderinitiative „Forschungscampus –öffentlich-private Partnerschaft für Innovatio­nen“ unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) groß ange­legte und langfristige Ansätze der standort­gebundenen Zusammenarbeit von Wissen­schaft und Wirtschaft.
Die deutschlandweit neun Forschungscampi setzten sich aus ganz unterschiedlichen Dis­ziplinen zusammen und verfolgen unter­schiedliche Fragestellungen. M²OLIE ist der zweite Forschungscampus, der zum 1. Juni 2019 mit dem Start der zweiten Förderphase erfolgreich in die Verlängerung gegangen ist.

Text: Wissenschaftskommunikation UMM (Dr. Eva Maria Wellnitz) / M²OLIE.