M²OLIE Retreat 2022

11.07.2022

Kloster Schöntal, 7.-8. Juli 2022

Knapp 50 Mitarbeiter*innen der drei Verbundprojekte von M²OLIE kamen am 7. und 8. Juli für das jährliche M²OLIE-Retreat zusammen. Die interne Veranstaltung im Kloster Schöntal war geprägt von zwei Schwerpunkten: Neben konkreten Schritten, wie der M²OLIE Closed-Loop-Prozess optimiert und erweitert werden kann, ging es ebenso zielgerichtet um die Projektplanung für die 3. Förderphase, in der die hochinnovative und automatisierte Infrastruktur für die Behandlung von Oligometastasen zukunftsweisend vorangetrieben werden soll.

Das M²OLIE-Team beim Retreat 2022 im Kloster Schöntal.
Foto: Stallkamp

Der erste Tag begann mit einer Einführung zu den Ergebnissen des Funktionstests, dem aktuellen Prozessmodell und den klinische Studien für den Basisprozess (Minimal Viable Closed-Loop). Anschließend wurden in Workshops weitere mögliche klinische Studien zur Erweiterung des Basisprozesses erarbeitet. Das Ziel am ersten Tag war die Erstellung einer Roadmap vom Minimal Viable Closed-Loop zum M²OLIE Closed-Loop-Prozess. Das Forschungscampus-Team ließ den ersten Tag mit einer Wanderung auf den Kreuzberg sowie mit einem traditionellen Barbecue gemütlich ausklingen.

Ein Highlight am zweiten Tag des Retreats nach einer Einführung zu den Zielen der 3. Förderphase und der Verstetigung war eine Session, in der M²OLIE-Nachwuchskräfte ihre Arbeiten in Pitch-Vorträgen entlang des Closed-Loop-Prozesses vorstellten. Anschließend wurde die zukünftige Ausrichtung der Verbundprojekte diskutiert und die nächsten Schritte für den Antrag der 3. Förderphase konzipiert, der nun in den bereits stattfindenden Strategierunden kontinuierlich an Gestalt gewinnen wird. Die Geschäftsstelle von M²OLIE bedankt sich bei allen Mitwirkenden für das gelungene produktive Retreat.

M²OLIE Retreat
Foto: Stallkamp