AUSGRÜNDUNG DER TISSUE-GRINDER TECHNOLOGIE

25.02.2021

Zukunftsweisende Technologien für die enzymfreie und schnelle Gewebedissoziation

Mit der TissueGrinder-Technologie bietet die Fast Forward Discoveries GmbH (FFX) eine für den regelmäßigen Einsatz in biotechnologischen und klinischen Laboren optimierte Lösung zur schnellen und enzymfreien Erzeugung von Einzelzellen aus verschiedensten Gewebeproben. Nach mehrjähriger Vorlaufforschung, in der die Grundlagen der TissueGrinder-Technologie bei Fraunhofer PAMB im Rahmen des M²OLIE-Projekts „M²oBiTE“ entwickelt und patentiert worden waren, erfolgte die Ausgründung der Firma im Rahmen des Technologie-Transfer-Programms Fraunhofer AHEAD. Da für das Gründerteam die unmittelbare Nähe zu Forschungseinrichtungen, Industrie und Gründerzentren wichtig ist, wurden sowohl Büros im FIZ (Frankfurt) für die Produktion des Tissue-Grinders angemietet als auch im Cubex 41 (Mannheim), wo die technische Weiterentwicklung des Systems durch Kooperation mit Fraunhofer PAMB stattfindet. Die ersten Geräte konnten bereits im November 2020 ausgeliefert werden. Weitere Informationen zu FFX finden Sie hier.