M²OLIE Retreat 2018

Jährliches Mitarbeitertreffen bei inspirierender Atmosphäre auf der Ebernburg

Knapp 70 Kolleginnen und Kollegen von M²OLIE kamen beim diesjährigen Retreat im Juni auf der Ebernburg zusammen. Ein wesentlicher Bestandteil am ersten Tag war die gelungene Postersession, bei der jeder Projektpartner ein Poster vorbereitete und den jeweiligen geführten Gruppen die bislang erreichten Ergebnisse vorstellte. In den anschließenden Sitzungen wurden dann über Lessons Learned und Wünsche für die Zukunft reflektiert. Zum Abschluss des ersten Tages gab es eine Wanderung durch die Weinberge um die Ebernburg. Vom „Räuberüberfall“ haben sich die M²OLIE Teams nach erfolgreicher Erfüllung der Aufgaben schnell wieder erholt und konnten schließlich in entspannter Atmosphäre beim gemeinsamen Grillen den Abend ausklingen lassen.

Der zweite Tag war geprägt von den Projektskizzen für die anstehende Antragsstellung für die zweite Hauptphase des Forschungscampus. Die Koordinatoren der zukünftigen Verbundprojekte stellten im Detail die Arbeitspakete, Zeithorizonte und die Einordnung der Vorhaben in den M²OLIE Gesamtprozess vor. Danach trafen sich die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Diskussionsrunden in den zukünftigen Konstellationen. Parallel dazu fand eine Marketing Session mit den M²OLIE Partnern und der Geschäftsstelle des Forschungscampus statt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die produktive Tagung und freuen uns auf das Retreat auf der Ebernburg im nächsten Jahr.

Foto © M²OLIE