Der Himmel ist nicht nur über Boston blau

13.02.2019

Artikel über HAEP in der „Rückschau 7. Jahrestagung House of Pharma & Healthcare 2018“

HAEP-Projekt sorgt für passgenaue Partnerschaften zwischen Start-Ups und Big Pharma

Wie kann man den Wissens- und Technologietransfer zwischen Start-ups und Großunternehmen im Gesundheitsbereich in Europa verbessern? Diese Frage wurde in einem von der Hessen Trade & Invest GmbH veranstalteten Workshop exemplarisch durch die Vorstellung der Initiative Health Axis Europe Partnering (HAEP) beantwortet. Es handelt sich dabei um ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Internationalisierung von Spitzenclustern gefördertes Projekt. Auf deutscher Seite wird es von Akteuren aus dem Rhein-Neckar- und Rhein-Main- Gebiet getragen, die mit internationalen Partnern in Belgien, Dänemark und den Niederlanden kooperieren. „Wir kombinieren persönliches Scouting mit der Effizienz einer Online-Plattform“, sagte HAEP-Projektmanagerin Dr. Britta Unruhe-Knauf vom Cluster für individualisierte ImmunIntervention in Mainz. „Unser Ziel ist es, einen optimalen Match zwi – schen Projektvorschlägen von Start-ups und Suchprofilen von Großunternehmen herzustellen.“

Hier geht es weiter zur vollständigen Pressemitteilung.

Projektmanagerin Dr. Britta Unruhe-Knauf erläuterte das Konzept der Initiative „Health Axis Europe Partnering“.

Text: Joachim Pietzsch

Foto © Andreas Henn