DIE MAUS – TÜR-ÖFFNER-TAG BEI M²OLIE

Türöffner-Aktionstag zum 50. Geburtstag der „Maus“ unter dem Motto „Hallo Zukunft“

M²OLIE öffnet die Türen zum “Operationssaal der Zukunft” im Rahmen des Aktionstags “Türen auf mit der Maus”.


Ein Highlight bei M²OLIE war der Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ der „Sendung mit der Maus“ am 3.10. im CUBEX 41. Der Aktionstag zum 50. Geburtstag der „Maus“ stand unter dem Motto „Hallo Zukunft“. An diesem Tag öffnete M²OLIE gemeinsam mit der Fraunhofer IPA und der Universitätsmedizin Mannheim die Türen zum „OP-Saal der Zukunft“, dem Herzstück des Forschungscampus. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren hatten die exklusive Gelegenheit, von einem Arzt nicht nur mehr über die Volkskrankheit Krebs zu erfahren, sondern durften auch selbst Hand anlegen und mit einem Endoskop nach Bonbons greifen. Ein Stockwerk tiefer gab es dann die Hauptattraktion: Die Kinder konnten live miterleben, wie im Operationssaal der Zukunft Menschen und Roboter Hand in Hand arbeiten. Pandemiebedingt war die Teilnehmeranzahl auf 10 Kinder limitiert. Aufgrund der hohen Nachfrage ermöglichten die beteiligten Teams jedoch einen zweiten Durchlauf, sodass insgesamt 20 Kinder am Aktionstag teilnehmen konnten. In diesem Sinne danken wir allen Beteiligten recht herzlich und freuen uns schon auf den nächsten Aktionstag!