Publications


11.10.2017

Comparison of perfusion models for quantitative T1 weighted DCE-MRI of rectal cancer

Tanja Gaa, Wiebke Neumann, Sonja Sudarski, Ulrike I. Attenberger, Stefan O. Schönberg, Lothar R. Schad & Frank G. Zöllne...

Press


11.11.2017

3. IGIC (Image-Guided Interventions & Fokus Neuroradiologie)

Nach dem Erfolg der beiden Image-Guided Interventions Conferences (IGIC), 2014 in Magdeburg und 2015 in Mannheim, wurde am 6...

Events


06.12.2017

36. M²OLIE - Seminar

Neujahrsempfang im Rahmen des M²OLIE - Seminars

am 16. Januar 2018
16:00 - 17:00 Uhr
...

A DIVERSE TEAM NEEDS A COMMON DENOMINATOR.

ENTHUSIASM FOR WHAT YOU ARE DOING.


M²OLIE RESEARCH CAMPUS

The "Mannheim Molecular Intervention Environment (M²OLIE)" Forschungscampus is one of nine currently funded research projects, which as part of the "Forschungscampus - Public-Private Partnership for Innovation" competition received an award from the Ministry of Education and Research on 25 September, 2012. M²OLIE is currently in the middle of the main phase. Successes have been achieved in all of the 16 subprojects.

Current M²OLIE information brochure (german/english)


M²OLIE highlights brochure


The Aim of M²OLIE

The aim of M²OLIE is the establishment of a patient-oriented and time-optimised infrastructure for innovative tumour therapies by means of molecular intervention within the framework of a one-stop shop.

In a multidisciplinary development centre with partners from industry, research and public life new methods for molecular imaging, diagnostics and therapeutic intervention of oligometastatic patients in daily clinical practice are developed within the framework of three lead projects. So as to ensure the efficiency of the treatment in a smooth closed-loop process, a process model and a clinical trial management system to establish the organisational processes are set up simultaneously by two cross-sectional projects. This ensures that the entire process from patient registration to diagnosis to final treatment and discharge of the patient(s) can be performed in a limited period of time.

The tight network of medical research, natural sciences, engineering, information science and business administration, and the overcoming of complexity barriers that results, should ensure the success of M²OLIE's concept.


M²OLIE – The Project. Molecular Intervention Centre

In the intervention area of the future the closed-loop process begins with the application and fusion of various imaging techniques (3-Tesla MRI scanners, PET scanners, SOMATOM Force CT scanners) ( M²IBID lead project ), which supply accurate information for quick navigation of robotic assistance systems (Artis ZEEGO® system and lightweight robots) in the intervention area and the targeted biopsy ( M²INT lead project ). The assistance system transports the samples directly for bioanalysis by means of mass spectrometry, which is followed directly by the radio-chemical production of diagnostics and therapeutics ( M²oBiTE lead project ). These substances are then re-administered in a minimally invasive manner using the robotic assistance system ( M²INT ). All newly-developed methods are integrated into the closed-loop process making optimum use of all human and infrastructural resources ( ProM²OLIE and M²PROCIT cross-sectional projects), so that a time-optimised course of treatment is ensured for each patient from admission to the clinic to discharge following successful treatment.

Publikationen


12.06.2017

Investigation of the imaging characteristics of the ALBIRA II small animal PET system for 18F, 68Ga and 64Cu.

Attarwala AA, Karanja YW, Hardiansyah D, Romanó C, Roscher M, Wängler B, Glatting G.

Zeitschrift für Medizinische Ph...

Presse


13.06.2017

SNMMI: International Best Abstract Award für Ali Asgar Attarwala

Die SNMMI-Tagung (Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging) ist zusammen mit der EANM-Tagung (European Association ...

Veranstaltungen


21.06.2017

28. M²OLIE - Seminar

am 4. Juli 2017
16:00 - 17:00 Uhr
in Haus 42, H07, Erdgeschoss
Universitätsmedizin Mannheim...

Ein vielfältiges Team braucht einen gemeinsamen Nenner.

Begeisterung für das, was man tut.


Forschungscampus M²OLIE

Der Forschungscampus „Mannheim Molecular Intervention Environment (M²OLIE)“ gehört zu den aktuell neun geförderten Forschungsprojekten, die im Rahmen des Wettbewerbs „Forschungscampus – öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen“ am 25. September 2012 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet wurden. Mittlerweile befindet sich M²OLIE in der Hauptphase. Erfolge lassen sich bereits in allen 16 Teilvorhaben messen.


M²OLIE Highlights Broschüre


Das Ziel von M²OLIE

Das Ziel von M²OLIE ist die Etablierung einer patientenzentrierten und zeitoptimierten Infrastruktur für innovative Tumortherapien mittels molekularer Intervention im Rahmen eines One-Stop-Shop.

In einem multidisziplinären Entwicklungszentrum mit Partnern aus der Industrie, Forschung und dem öffentlichen Leben werden im Rahmen von drei Leitprojekten neue Verfahren für die molekulare Bildgebung, die Diagnostik und die therapeutische Intervention von oligometastasierten Patienten im klinischen Alltag entwickelt. Damit die Effizienz der Behandlung in einem reibungslosen Closed-Loop-Prozess gewährleistet ist, werden gleichzeitig durch zwei Querschnittsprojekte ein Prozessmodell und ein klinisches Prozessmanagement-System zur Etablierung der organisatorischen Abläufe aufgebaut. Damit wird gewährleistet, dass der gesamte Prozess von der Patientenaufnahme über die Diagnostik bis zur abschließenden Therapiemaßnahme und Entlassung der/des Patientin/en in einem begrenzten Zeitraum durchgeführt werden kann.

Die enge Vernetzung von medizinischer Forschung, Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Informatik und Betriebswirtschaftslehre und damit die Überwindung von Komplexitäts-barrieren sollen den Erfolg des Konzepts von M²OLIE gewährleisten.


M²OLIE – Das Projekt. Molekulares Interventionszentrum

Im Interventionsraum der Zukunft beginnt der Closed-Loop-Prozess mit der Anwendung und Fusion verschiedener bildgebender Verfahren (3-Tesla-MR-Tomographen, PET-Scanner, CT-Scanner SOMATOM Force) ( Leitprojekt M²IBID ), die genaue Informationen zur schnellen Navigation der Roboter gestützten Assistenzsysteme (Artis ZEEGO® System und Leichtbauroboter) im Interventionsraum und der gezielten Biopsieentnahme ( Leitprojekt M²INT ) liefern. Das Assistenzsystem befördert die Proben direkt zur Bioanalyse mittels Massenspektrometrie, auf die unmittelbar die radio-chemische Produktion von Diagnostika und Therapeutika ( Leitprojekt M²oBiTE ) folgt. Diese Substanzen werden anschließend wieder mit dem Roboter gestützten Assistenzsystem minimalinvasiv appliziert ( M²INT ). Alle neu entwickelten Methoden werden in den Closed-Loop-Prozess unter optimaler Nutzung aller personellen und infrastrukturellen Ressourcen integriert (Querschnittsprojekte ProM²OLIE und M²PROCIT ), so dass ein zeitoptimierter Behandlungspfad für jede Patientin und jeden Patienten von der Aufnahme in der Klinik bis zu Entlassung nach der erfolgten Therapie gewährleistet ist.